Seminare

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung".

Antoine de Saint-Exupéry

Wichtige Bausteine meiner Arbeit sind Lehre und Fortbildung. Auf Grundlage meiner systemischen Sicht- und Arbeitsweise biete ich neben themenspezifischen Veranstaltungen auch individuell zugeschnittene Formate an.

Als Trainerin konzipiere ich Seminare, Workshops und Fortbildungen und gestalte einen Rahmen, in dem Mitarbeitende, Teams und Organisationen Neues erlernen, entwickeln und erproben können. Einen gelingenden Transfer in den Arbeitsalltag  zu ermöglichen, sehe ich als wichtige Aufgabe.

Die Wünsche meiner Kunden und der Bedarf der Zielgruppe stehen bei meinen Angeboten im Vordergrund. Auch hier gilt es, die institutionellen und sozialen Kontexte angemessen zu berücksichtigen.
Sprechen Sie mich an!

Mögliche Themen:
Querdenken und Humor als Quelle für Inspiration
Einführung in systemische Beratung
Komplexität konstruktiv managen – Leiten, Führen, Netzwerken
Resilienz in Arbeitskontexten
Konfliktbearbeitung – 'Vom Konflikt zur Kooperation'
Ressourcenorientierte Teamentwicklung
Umgang mit Diversität - Potentiale nutzen!