Ich berate Einzelpersonen, Paare und Familien, die neue Perspektiven und Lösungen für die Bewältigung aktueller Probleme finden wollen. Dabei nehme ich meine Kunden als Experten für ihre Probleme und die zu (er)findenden Lösungen wahr.

 

Probleme verstehe ich nicht als Wesensmerkmale einer Person, sondern als Ausdruck eines Geschehens, an dem viele Menschen kommunikativ beteiligt sind. Die eigenen Anteile an solchen Kommunikationsmustern zu erkennen, stellt Handlungsfähigkeit her und kann ein erster wichtiger Schritt in Richtung Veränderung sein.

 

Mit meiner wertschätzenden Haltung und kreativen Methoden begleite und ermutige ich meine Kunden, eigene Ressourcen zu aktivieren und bereits funktionierende Strategien zu nutzen. Potentielle  Lösungsmöglichkeiten und der Blick in die Zukunft stehen dabei im Vordergrund.

 

Einzelberatung

Paarberatung

Familienberatung

Konfliktberatung